Unsere U12/1 beendet die Saison als drittbestes Team in ganz Hessen!

Am vergangenen Wochenende fanden in Gießen die Hessenmeisterschaften der U12 Basketballer statt. In einem spannenden Saisonfinish hatte sich die U12 des VfL Bensheim als 4. der Oberliga Hessen (12 Teams) qualifiziert. Die Spieler um Trainer Yann Gröhlich konnten sich dabei in der Saison gegen so starke und arrivierte Teams wie ACT Kassel und TV Hofheim und Eintracht Frankfurt durchsetzen. Am Samstag fand direkt das Spiel gegen den ungeschlagenen Meisterschaftsfavoriten BBA Gießen statt. Der VFL trat wie bei den meisten Spielen der Saisonrückrunde mit dem harten Kern um 7 Spieler an – der Gegner konnte auf 12 Spieler zurückgreifen und spielte eine Ganzfeldverteidigung. Nach einer sehr guten Anfangsphase spielten die Gießener ihre Stärken sehr gut aus und konnten sich zum Ende der ersten Halbzeit auf 52:26 absetzen. Trotzdem ließen unsere Jungs nicht die Köpfe hängen sondern kämpften um jeden Ball. Am Ende setzte sich Gießen mit 105:50 durch. Im 2. Spiel am Sonntag traf der VfL auf den zweitplatzierten der Oberliga Skyliners Frankfurt. Der Nachwuchs der Bundesliga Basketballer ist ähnlich stark besetzt wie Gießen und in der Saison konnten sich die Skyliners gegen die meisten Gegner deutlich durchsetzen. Der VfL legte einen Traumstart hin – zu Beginn des Soiels landete nahezu jeder Wurf im Korb. Besonders Vincent lief in der Anfangsphase heiß und versenkte mehrere Dreier. Nach 2 Zehnteln stand es 21:13 für Bensheim und der Trainer der Skyliners nahm eine Auszeit. Im Anschluss entwickelte sich eine hochklassige Begegnung in der alle Spieler des VfL sehr gut gegenhielten und in der Offense Akzente setzen konnten. Leider verschliefen unsere Jungs das Ende der 1. Halbzeit und die Skyliners konnten sich auf 34:47 absetzen. Nach der Halbzeitansprache des Coaches hatten sich die Spieler wieder gefangen und es entwickelte sich ein toller Schlagabtausch. In der Schlussphase des Spiels zeigten die Spieler nochmal was in ihnen steckt und konnten gefährlich nah herankommen. Die Skyliners konnten allerdings den knappen Vorsprung ins Ziel retten und gewannen mit 75:88. Die 2. Halbzeit konnte der VfL also ausgeglichen gestalten. Im letzten Spiel am Sonntag kam es im kleinen Finale zum Spiel gegen den TV Langen. In der Saison gab es schon spannende Spiele gegen Langen so dass sich unsere Jungs auf harte 40 Minuten einstellen. Zu Beginn konnte sich keine Mannschaft absetzen. Beide Teams zeigten gutes Teamplay und bewegten den Ball gut. Einige gut ausgespielte Fast Breaks sorgten für eine kleine Führung des VfL, den wir bis zum Ende der ersten Halbzeit bis auf 43:30 ausbauen konnten. Zum Start der 2. Halbzeit zeigte sich die große Stärke des VfL. Im 1 gegen 1 konnten die Langener unsre Jubgs kaum stoppen und von außen trafen wir hochprozentig. Nach einem 62:35 zum Ende des 7. Zehntels sah der VfL wie der sichere Sieger aus. Doch auf einmal wollte nichts mehr funktionieren. Im 8. Zehntel startete der VfL einen 15:0 Lauf und kam auf 62:50 ran. Auch nach der Auszeit konnte sich Langen Korb für Korb herankämpfen bis auf 66:61 zum Ende des 9. Zehntels. Die Spannung in der Halle war zum greifen und die Fans der Langener feuerten mit Trommeln ihre Mannschaft an – die Bensheimer Fans hielten dagegen. In einem Herzschlagfinale gelang Jakob der wichtige letzte Korb für den VfL und das Spiel endete mit 68:66. Die Mannschaft jubelte ausgelassen über den tollen Sieg und damit den 3. Platz. Ein toller Erfolg für Bensheim gegen die Besten Mannschaften Hessens!