Mit nur 7 Spielern verliert der VfL Bensheim 80 – 87 gegen BBU 01 Ulm.

Am Vortag meldeten sich 2 weitere Spieler krank ab und so wurde das Auswärtsspiel bei Top besetzten Ulmern eine große Herausforderung. Wie so oft in dieser Saison stellten sich die Hessen um Kapitän Felix Becker dieser Challenge und starteten auf Augenhöhe mit den „Orangenen“. Defensiv hatten die Gäste ihre Probleme die schnellen und aggressiven Penetrationen zu stoppen und so ging es für die Hausherren mit einem 4 Punkte Vorsprung ins zweite Viertel (22-26).

Die Bensheimer stimmten sich besser ab und konnten die Kreise des Bundesliganachwuchses einengen und ein ausgeglichenes Viertel erzwingen. Beim Stand von 41  – 46 ging es in die Halbzeit. Umstellungen in der Verteidigung brachten dem VfL sein stärkstes Viertel (18 – 11) und die Führung ein. In der Abwehr wurde als Team gearbeitet und Offensiv fanden die Gäste eine gute Balance zwischen schnellen und gut rausgespielten Abschlüssen.

Verdient ging es mit einer 3 Punkte Führung in den Schlußabschnitt.

Die ersten 3 Minuten verliefen weiterhin positiv für die VfL’er und konnte seine Führung auf bis zu 8 Punkte ausbauen. Leider konnte die Intensität nicht mehr hoch gehalten werden und die Ulmer erspielten sich ein ums andere mal gute Abschlüsse. Durch die kleine Rotation schwanden die Kräfte und damit die Konzentration.

Eine letzte Auszeit 30 Sekunden vor Schluß brachte den Hessen zwar noch einen freien Dreier, der zum Ausgleich geholfen hätte aber der verfehlte knapp sein Ziel. Durch „Stop the Clock“ erhöhte sich dann der Abstand etwas zum Endstand von 80 – 87.

Ulm gewinnt verdient mit einer hohen Intensität und der VfL Bensheim freut sich schon auf das Rückspiel in voller Stärke.

Bensem Go !

Es spielten :

Yann Gröhlich, Justus Arndt, Michael Agyemang, Felix Becker, Jan Tschakaloff, Zied Sadfi, Tilman Isensee