Der VfL Bensheim krönte eine tolle Saison in der Bezirksliga mit einem Auswärtssieg beim BC Wiesbaden. In einem umkämpften Spiel behielt man mit 81:77 die Oberhand.

Mit Simon Fischer, Felix von Lehmden und Christoph Haebler fehlten gleich drei Spieler aus der Startformation. Die Lücken wurden aber bestens gefüllt und die Bensheimer überrollten die Landeshauptstädter im ersten Viertel (18:27). Für Coach Roth war es jetzt an der Zeit allen Bankspielern, die sonst nur minutenweise zum Einsatz kamen, die Chance auf längere Spielzeit zu geben. Der Bruch im Spiel war vorprogrammiert, aber durch Kampfgeist und gute Verteidigung konnte man das Spiel bis zum dritten Viertel ausgeglichen gestalten und musste nur einen geringen Rückstand in Kauf nehmen (63:57). Im letzten Spielabschnitt setzte Roth wieder auf die eingespielten Kräfte und schnell lag man wieder in Führung. Allerdings zeigte der BCW nun, wie sie zwei Wochen vorher den Meister aus Dreieichenhain bezwungen hatten. Die variable Verteidigung stellte die Offensive des VfL vor einige Schwierigkeiten, aber Richi Maurer und Nicholas Jones eröffneten ihren Mitspielern immer wieder Lücken um zu punkten. In den spannenden Schlusssekunden führte Bensheim mit zwei Punkten, Wiesbaden hatte allerdings Ballbesitz. Mit guter Defense zwang man die Heimmannschaft zu einem instabilen Wurf und Maurer holte den Rebound. Im Gegenzug konnte Center Maher Kassem mit der Schlusssirene den Endstand herstellen.

Der VfL geht nun in vorsorgliche Relegationsspiele gegen die BG Frankfurt. Hier wird in Hin- und Rückspiel ein möglicher Nachrücker für einen Platz in der Landesliga ausgespielt. Die Termine stehen noch nicht fest.

Es spielten: Alexander Gölz (14), Färhad Hariri (3), Julian Hellwig (12), Andreas Huth, Nicholas Jones (13), Maher Kassem (23), Richard Maurer (14), Romain Polet, Johannes Veltman.