Basketballer auf Expansionskurs

In der Mitgliederversammlung der Bensheimer Basketballer im VfL Bensheim hatte Abteilungsleiter Christian Roth sehr viel und lange aus dem ereignisreichen Jahr 2022 und der zu Ende gehenden Saison zu berichten. Sportlich stechen die Meisterschaften und Aufstiege der Damen und zweiten Herren heraus. Bei der Jugend die Bezirksmeisterschaft der männlichen U14 und der zweite Platz der U12 in einer sehr stark besetzten Landesliga Hessen. Das Regionalligateam der Herren konnte gegen enorm starke Konkurrenz den direkten Abstieg vermeiden, muss aber noch etliche Wochen warten, ob der Klassenerhalt durch Absteiger aus der 2. Bundesliga noch gefährdet werden könnte. Sehr erfreulich entwickelt sich der Bereich der weiblichen Jugend. Kurz nach der Reaktivierung des Mädchenbasketballs im Sommer 2022 gingen bereits zwei Teams in der Spielrunde an den Start und konnten gegen Saisonende auch erste Erfolgserlebnisse erzielen.

Ein großes Thema ist der enorme Mitgliederzuwachs der Basketballabteilung durch die Professionalisierung und das Engagement der sehr gut ausgebildeten Trainerinnen und Trainer. Inzwischen sind über 300 Korbjägerinnen und Korbjäger auf den Feldern der Sporthallen unterwegs. Leider oftmals mit gebremstem Elan, denn es gibt zu wenig Platz für Basketball in den Sporthallen. Die Förderung der weiblichen und männlichen Talente stößt an ihre Grenzen.

Mit dem explosionsartigen Zuwachs bei den aktiven Sportlerinnen und Sportlern hält die Entwicklung der internen Infrastruktur der Basketballer gut mit. Viele neue Übungsleiter- und Trainerlizenzen wurden erworben, zehn junge Spieler erwarben die Schiedsrichterlizenz. In der Versammlung selbst wurde der Abteilungsvorstand erweitert. Christian Roth bleibt Abteilungsleiter, Stefan Röhrig wurde zum Kassenwart gewählt, Harry Hegenbarth bleibt Jugendwart. Peter Kraus wird Martin Schäfer in Sachen Schiedsrichter unterstützen. Den weiblichen Jugendbereich leitet derzeit Victoria Isensee, hier wird aus beruflichen Gründen in Kürze eine Nachfolgerin gesucht. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Carsten Altenburg, Harald Wilde und Patrick Pajatsch.